11.11.2015

18:00, Simbach am Inn:

PeaceWatch.de hat heute im Rahmen der BR-Sendung “BürgerForum live” den bayerischen Innenminister Herrmann getroffen. Wir haben ihm eine Liste mit Sofort-Maßnahmen zur Verbesserung der Flüchtlingssituation übergeben. Diese Liste haben wir in zahlreichen Gesprächen mit Helfern und Einsatzkräften vor Ort und mit Hilfe einer Onlineumfrage gemeinsam mit anderen Bürgerinitiativen erstellt. Hr. Herrmann hat uns versprochen, dass wir eine Antwort auf unsere Vorschläge bekommen. Zitat: “Da werde ich mich sehr gerne darum kümmern!”
Wir sind gespannt, was da zurück kommt und ob das Bayerische Innenministerium tatsächlich etwas an der Versorgung der Flüchtlinge verbessern wird.

15:00, Wegscheid:

Unsere Freiwilligen berichten, dass das Bändersystem in Wegscheid nach wie vor gut läuft – mitlerweile wird es vollständig vom Bundesheer betreut. Die Polizei auf beiden Seiten ist zufrieden mit dem System und der dadurch beruhigten Einsatzlage.
Nach wie vor müssen zahlreiche Flüchtlinge ohne Matratzen oder Decken auf dem Bretterboden übernachten, weil der Weitertransport auf der deutschen Seite nicht schnell genug realisiert wird. Für den Winter und die in Wegscheid zu erwartenden großen Schneemassen gibt es nach Aussage der österreichischen Bezirkshauptfrau aus Rohrbach keinen Plan. PeaceWatch.de sieht hier eine große Gefahr für alle Menschen vor Ort und fordert die offiziellen Stellen dringend zum Handeln und Kommunizieren ihres “Winterplans” auf.

Leave a Reply