31.10.2015

Update 14:00 Uhr, Wegscheid:
Die Situation vor Ort in Wegscheid ist nun wesentlich geregelter und organisierter: Das Rote Kreuz zeigt vollen Einsatz und die österreichische Polizei stand jetzt auch im Zelt vor der Essensausgabe des ÖRK (es gab auch warme Suppe). Die PeacheWatch Einsatzleitung hat das Bebänderungs- und Wartezonensystem nun an das Bundesheer übergeben. Die von uns angeforderten Soldaten machen einen guten Job! Ein paar unserer Helfer unterstützen Sie noch dabei.

Der Österreichische Einsatzleiter der Polizei kam auf uns zu und hat sich für sein gestriges unfreundliches Verhalten uns gegenüber entschuldigt und es mit den anstrengenden Einsatzbedingungen begründet. Wir können das absolut nachvollziehen und freuen uns umso mehr, dass die Kooperation am Ende doch noch geklappt hat.

Die PeacheWatch Einsatzleitung hat sich abschließend mit Einsatzleitung Rotes Kreuz, Übersetzerteam, Einsatzeitung Österreichische Polizei und Zugführer Bundespolizei besprochen und verabschiedet.

Unsere Prognose: Es sieht so aus, dass sich auf Grund endlich getroffener politischer Entscheidungen die offiziellen Organe nun stärker für die Flüchtlinge einsetzen und sich intensiver um die Situation kümmern. Es wurde von Polizeiseite bestätigt, dass heute noch sehr viele Flüchtlingsbusse in Österreich erwartet werden, so dass die Kapazität des Weitertranfers nach Deutschland dann erschöpft sein könnte. Es wird sich zeigen, wie die Einsatzkräfte dann mit dieser Situation umgehen.

Update 11:30 Uhr, Wegscheid:
Nach kleinen Kompetenzstreitigkeiten mit der Morgenschicht der Österreichischen Polizei läuft nun die Bebänderung wieder wie geschmiert.
Positiv: Immerhin zeigt sich die Österreichische Polizei jetzt zuständig und man spricht mit uns.

Update 08:00 Uhr, Wegscheid:
Auf dringende Hilfs-Anforderung von PeaceWatch.de haben die österreichischen Behörden nun reagiert: Während die Polizei keine Unterstützung anbieten konnte/wollte, hat eine sehr engagierte Führungskraft des Bundesheeres für uns nun 9 Soldaten organisiert, die wir voraussichtlich ab 10:00 Uhr in unser Bebänderrungssystem einweisen werden. Damit sollte dann hoffentlich sichergestellt sein, dass die geordnete Lage beibehalten werden kann. Die PeaceWatch.de-Einsatzleitung plant derzeit, sich nach der Übergabe ans Bundesheer heute im Laufe des Tages aus der Situation vor Ort zurückzuziehen. Wir werden trotzdem versuchen, Freiwillige vom Büro aus zu koordinieren. Bitte melden Sie sich nach wie vor gerne über den Doodle-Kalender an, aber schauen Sie vor Ihrer Anreise noch einmal auf diese Seite, wegen aktuellen Infos. (Die Lage verändert sich stündlich)

  • 31.10.15, Wegscheid: Die Kontrolle der von uns eingerichteten Wartezonen (links & rechts im Bild) haben wir heute an das Bundesheer übergeben.

Leave a Reply