30.10.2015

Update 23:00 Uhr, Wegscheid:
Ca. 20 Freiwillige im Schichtbetrieb haben heute unter der Leitung von PeaceWatch.de und in  Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Übersetzern vor Ort erfolgreich ein Bebänderungs- und Auslassystem für die Flüchtinge auf der Österreichischen Seite eingeführt. Die Lage gestern war unglaublich stressig – während wir das System aufgebaut haben, haben wir gleichzeitig 2730 Flüchtlinge betreut! Und Abends / Nachts dann noch mal ca. 1200 Menschen.

Unser System musste mehrmal an die Einsatzlage angepasst werden, hat dann aber nach wenigen Stunden reibungslos funktioniert und dazu beitgetragen, dass die Flüchtlinge geordnet die Notunterkunft (neues Zelt) betreten und verlassen können. Dadurch konnten Rangeleien / Konflikte vermieden werden, die Vormittag noch an der Tagesordnung waren. Herzlichen Dank an alle Freiwilligen, die phantastische Arbeit geleistet haben!

  • 29.10.2015, Wegscheid: Menschen müssen 5 Stundne lang auf einer nassen Wiese in dereiskalten Nacht warten.

Leave a Reply